Ein Teil vom Bohrschlamm der Erdwärmebohrung von Geothermics

Ein Teil des flüssigen Bohrschlamms wurde ungefragt auf einem großen Teil unseres Grundstück entsorgt, ohne dass NorlysHaus uns gefragt hat.

Die Unterlagen für die Untere Wasserbehörde sind überfällig, wir müssen mit Ordnungs- bzw. Bußgeldbescheid rechnen. Eine schriftliche Mängelanzeige wurde am 17.9.2014 an NordlysHaus geschickt.

 

Wir haben den getrockneten Bohrschlamm, der nicht wie behauptet verregnete, inzwischen mit Erde abgedeckt. So wie ich es einschätze, dürfen wir die Fläche noch umgraben um dort erneut Gras aussähen zu können.



Abluft und Leitung für Lampenauslass

Das Kabel einer Außenlampe befindet sich direkt an einem Rohr der Lüftungsanlage. Wie soll da später die Abdeckung für die Lüftungsanlage bzw. die Außenlampe befestigt werden?

Elektriker und Bauleiter wurden am 27.10.2014 per E-Mail in Kenntnis gesetzt.

 

Update 11.11.: Der Elektriker meint, dass das so richtig ist und wir die Lampe direkt unter die Blende, also vor die Luftzufuhr für den Lüfter, setzen sollen.

.... Genau so haben wir uns das gewünscht. Das graue Kabel auf den Putz in die Wandlampe führen und möglichst die Luftzufuhr vom Lüfter verbauen.

Update 02.02.: Nun guckt das Kabel rechts aus der Abdeckung für die Lüftung.




Schrammen an Rollkästen bzw. Fenstern

Die Dämmung unter der Hauseingangstür (HET) ist lose.
Dort lag eine Bohle der Rüstung drauf, die scheinbar als Rampe benutzt wurde um Lasten in das Haus oder aus dem Haus zu transportieren.

 

NordlysHaus wurde am 19.10.2014 per E-Mail in Kenntnis gesetzt.

 

Eigentlich sollte die Dämmung an dieser Stelle mit zwei Dübeln befestigt werden, bevor der Buntsteinputz drauf kommt.


Lüttke Fliesen - NordlysHaus
Lüttke Fliesen - NordlysHaus

Die Verlegung der teuren Mosaikfliesen ist gründlich daneben gegangen. Auch der Rinneneinlauf ist krumm und schief.

Eigentlich wollten wir mit dem Mosaik ein paar schöne Highlights im Bad setzen. Der Fliesenleger hat aber genau das Gegenteil erzeugt.

Die bodentiefe Dusche hat uns 1200 Euro gekostet, das Mosaik war im Einkauf nicht billig und die Verlegung der Mosaikfliesen hat auch ordentlich Geld gekostet.

So werden wir das definitiv nicht abnehmen und uns auch auf keinen Preisnachlass einlassen, selbst wenn jetzt wieder ein Baustopp oder eine Bauzeitverlängerung ins Gespräch kommt.

Weitere Detailaufnahmen, sind bei den Fotos zu finden.

 

Edit (2.2.2015):

Bis heute wurden zwei Nachbesserungsversuche unternommen.

Die Fugen sind immer noch schlecht.

Beim Mosaik konnte nur an wenigen Stellen nachgebessert werden.

Der Rinneneinlauf im Hauptbad ist jetzt ok.

Wir sind uns nicht sicher, ob wir noch einen dritten Versuch der Nachbesserung über das Bad ergehen lassen, oder ob wir uns einen Gutachter holen.

Die Mosaikfliesen der Dusche im Gäste-WC aus verschiedenen Richtungen beleuchtet. Diese Steinchen haben definitiv eine Höhe.
Die Mosaikfliesen der Dusche im Gäste-WC aus verschiedenen Richtungen beleuchtet. Diese Steinchen haben definitiv eine Höhe.

Wichtig: "Streiflicht" war mit dem Fliesenleger nicht vereinbart und stellt den Mangel unter Umständen überzogen dar. Ich habe Streiflicht hier benutzt, um die Dellen sichtbar zu machen, die man bei einem Foto schlecht fühlen kann. Das schlechte Fugenbild erkennt man bei den Mosaikfliesen natürlich auch ohne Streiflicht.

 

Edit (6.2.2015):

Gestern war ein anderer Fliesenleger von Lüttke Fliesen da. Er hat ein paar Fugen geschlossen. 

Da uns jetzt schon mehre Handwerker und Laien bestätigt haben, dass das einfach schlechte Arbeit ist, sind wir noch am überlegen, ob wir einen Gutachter für die Fliesen finanzieren.

Im Hauptbad wird ja immer gern behauptet, dass das Mosaik so schwer zu verlegen ist, da die Steine unterschiedliche Höhen haben. Wie kommt es dann, dass das Mosaik in der Dusche im Gäste-WC eine einzige Buckelpiste ist? Diese Steine sind größer und haben eine Höhe. Nicht mal der Ablauf wurde mittig eingefliest.


Winkelbungalow NordlysHaus
NordlysHaus - Bei drei Fenstern ist der Anschlag falsch

Drei Fenster öffnen sich in die falsche Richtung

 

Neulich haben wir in Gedanken das Haus eingerichtet und dabei festgestellt, dass sich drei Fenster in die falsche Richtung öffen ....

Ja, wir hätten das schon vorher bemerken können, aber die Fensterbauer oder die Bauleitung hätten auch sehen müssen.

 

Mangel "behoben"

Wir haben uns auf einen Preisnachlass geeinigt.


Falsche Öffnung im Mauerwerk
Falsche Öffnung im Mauerwerk

Falsche Öffnung im Mauerwerk.

 

Dieses Foto ist vom 3.10.2014. Geändert hat sich noch nichts. Von außen wurde nur die Dämmung davor gesetzt.

Wir hoffen, dass es möglich ist, dieses Loch im Mauerwerk bis zur Hausübergabe fachgerecht zu verschließen.


Mangel behoben

Der Mangel wurde zur Hausübergabe behoben.


Fixrohr für Sevi200 sitzt viel zu tief
Fixrohr für Sevi200 sitzt viel zu tief

Das Rohr für die Lüftung sitzt sicher zu tief in der Wand. Vom Innenputz gemessen sind es 45 mm bis zum Rohr.

 

Mangel wurde für die Hausübergabe verdeckt und weiterer Pfusch gebaut. (siehe nächster Beitrag)

 

Neben dem weiteren Pfusch, wurde bei der Lüftung noch mehr gepfuscht. (siehe Blogeintrag) Den Handwerkern scheint es egal zu sein, ob die Lüftungsanlage richtig funktioniert. Wir haben über 6000 Euro dafür auf den Tisch gelegt. Da kann es doch dem Handwerker egal sein, ob das Ding funktioniert. Er muss in diesem Haus doch nicht wohnen. 

Ich finde es auch traurig, dass weder der Bauleiter noch Herr Raschke vom Bauherrenschutzpunkt diese fehlerhafte Montage bemerkt haben.


Innenblende SEVi 200
Falsche Befestigung der Innenblende der SEVi 200 Lüftung. So falsch macht man das nicht versehentlich, sondern mit Vorsatz.

Wie ich am Wochenende (01.02.2015) festgestellt habe, wurde der Mangel des zu kurzen Rohres nicht beseitigt, sondern nur verdeckt. Ob es nun ein Kommunikationsproblem zwischen Bauleitung und Handwerkern gab, oder an dieser Stelle die Abdeckung der Lüftung mutwillig so "montiert" wurde, um den Mangel für die Übergabe zu vertuschen, ist mir egal.

Am meisten könnte ich mich über mich ärgern, weil ich an dieser Stelle auf das Wort des Bauleiters vertraut habe.

 

So hält die Abdeckung natürlich nicht, wenn die Krallen im Schaum hängen, zumal man die Abdeckung zum Reinigen der Filter regelmäßig entfernen muss. Die Schalldämmende Wirkung der Abdeckung ist auch hinfällig.

Es steht doch ganz deutlich in der Montageanweisung, wo das Rohr abgesägt werden muss und wo die Krallen der Innenblende Halt finden müssen.

 

Man man, was sind das nur für "Fach"kräfte?

Wenn ich an meinem Eigentum pfusche, dann ist das mein Pfusch, aber als Fachkraft sollte man sein Fach verstehen, oder es die Leute machen lassen, die etwas davon verstehen, zumal man als Fachkraft dafür Geld bekommt, dass man die übertragenen Arbeiten fachgerecht ausführt.

 

Da bei uns augenscheinlich keine Fachkraft zu werke war, werde ich mir jeden Lüfter vornehmen und auch von außen kontrollieren, ob das Kondensatband angebracht wurde und der Kondensatablauf auch unten ist. Ich habe da so meine Bedenken. ...

http://www.seventilation.de/pdf/montage_SEVi_200.pdf (Handbuch Seite 10)

Sevi 200 Lüftung
Hier läuft Wasser zwischen der Haube und dem Putz ab. Offensichtlich wurden bei keiner Haube die Dichtgummis installiert, obwohl das auch im übersichtlichen Installationshandbuch steht.
Sevi 200
Diese Schalldämmmatte wird innen eingesetzt!! Unsere Elektrofirma hat sie immer nach außen montiert.
Sevi200 - Weiter gehts mit dem Pfusch. Innen wurden die Rohe nicht bündig mit dem Putz verbaut, obwohl das so im Installationshandbuch steht. Eins von sechs Rohen ist innen bündig, wenn ich mich richtig erinnere.
Sevi200 - Weiter gehts mit dem Pfusch. Innen wurden die Rohe nicht bündig mit dem Putz verbaut, obwohl das so im Installationshandbuch steht. Eins von sechs Rohen ist innen bündig, wenn ich mich richtig erinnere.

Nur eins von sechs Rohen ist innen bündig, wenn ich mich richtig erinnere.

Dadurch, dass die Rohre nicht bündig sind, schnappt die Klemme immer hinter den Putz, wenn alle 12 Wochen die Blende entfernt werden muss, um den Filter zu wechseln. Ich bin gespannt, wann die ersten großen Putzstücke aus der Wand gerissen werden.


Dieses Schmuckstück von Lampenauslass rundet die Arbeit der Elektriker ab.


Ich hatte deswegen einige Mails an die Elektrofirma geschrieben. Der Bauleiter wurde auch in Kenntnis gesetzt, BEVOR unser Haus verputzt wurde. 

Wenn es nur das wäre, würde ich nichts sagen, mir ne Lampe mit Magnethalterung auf die Haube setzen und gut ist es.


So gut wie der erste Eindruck der Elektrofirma war, so schlecht ist er jetzt, nach der verpfuschten Installation unserer Lüftungsanlage.

Die Lüftung hat uns ja nur um die 6000 Euro gekostet.

Ich bin gespannt, wann sämtliche Mängel an der Lüftungsanlage beseitig sind und wie viele Urlaubstage ich dafür noch opfern darf. Zum Glück haben wir die Schlussrate noch nicht an NordlysHaus gezahlt.